Copepoden.

Gerade in der Anfangszeit, als ich eigentlich noch viel Zeit damit verbrachte, wie gespannt in mein Miniriff zu schauen, um neues Leben zu entdecken, bemerkte ich die immer mehr in größerer Zahl auftretenden weißen Punkte, die an der Scheibe saßen. Was zuerst aussah wie Ablagerungen an den Scheiben und einem der Gedanke kam, man müsste doch mal wieder die Scheiben putzen, erwies sich in nachhinein als winzige kleine Ruderfusskrebse

cop4

Copepoden sowie andere Kleinstorganismen an der Aquarienscheibe.

 

Während ich also gespannt nach leben aus den Steinen Ausschau hielt, entwickelte sich das leben der Kleinstorganismen schon im vollen Maße, quasi vor meinen Augen anfangs unbemerkt.

Copepoden gehören den crustacea an und stellen mit den größten Teil des Zooplanktons dar. Die Unterteilung erfolgt in der Ordnung Calanoida, Ordnung Cyclopoida sowie der Ordnung Harpacticoida. (3 von ca 10 Ordnungen.)                                                                    Bekannt sind die Copepoden als planktonische Abgraser von Diatomeen sowie anderem Phytoplankton, also planktonisch freilebende Arten, wobei es auch eine große Anzahl von den Arten gibt, die ebenso benthisch leben sowie einige Arten räuberisch und parasitär.

Copepoden gehören mit zu einer wichtigen Nahrungsgrundlage für Larven verschiedener Tiere sowie Jungfische, Nahrungsspezialisten und Filtrierer

 

cop6

Huepferding[1]evie

Copepode aus der Ordnung cyclopoida

Copepode, aus der Ordnung Harpacticoida?

 

Während die Calanoida lange Antennulae besitzen, die oft mehr als halb solang wie die copepode selber ist, haben die Cyclopoida und Harpacticoida nur kurze Antennulare.

cop5

Copepode aus der Ordnung calanoida, hier ein Weibchen mit unten anhängenden Brutsack mit befruchteten Eiern.

 

Im Riffaquarium sind meist immer einige Copepoden vorhanden,die meist benthisch oder interstitiell leben und mit den Lebenden Steinen eingebracht werden. Nachts mit einer Taschenlampe in kleinen Höhlen und Nischen geleuchtet werdet ihr bestimmt fündig der kleinen umherflitzenden Schwärme von Copepoden.

http---www.fg-meeresbiologie.de-speeches-other-ostseeaquaristik_2.pdf - Adobe Reader25neu

 

Weiterhin spielen Copepoden nicht nur als wichtige Nahrungsgrundlage für Tiere eine große Rolle im Riffaquarium, sondern tragen auch für eine Stabilität der Beckenbiologie mit, da sie ebenso einen wichtigen Anteil daran haben, das Futterreste und Detritus zersetzt wird.

 

http---www.fg-meeresbiologie.de-speeches-other-ostseeaquaristik_2.pdf - Adobe Reader27neu

Acartia spp. - ein calanoider Copepode

oli Harpacticoida

Oliver S

Harpacticoida

Harpacticoida Porcellidium